Münster

Der SMJG-Alumni-Münster-Stammtisch ist ein junger, queerfreundlicher BDSM-Treff in Münster, der sich rege und zuverlässig jeden 3. Sonntag im Monat von 16 bis 20 Uhr mit 40 bis 55 Teilnehmenden trifft. Die Location ist komfortabel zu Fuß vom Hauptbahnhof zu erreichen. Oft wird in kleinerer Runde auch nach 20 Uhr noch eine ganze Weile weitergequatscht. Wenn du das erste Mal dabei bist, ist es ideal, wenn du spätestens zur Vorstellungsrunde um 17 Uhr vor Ort bist, aber auch das ist kein Muss.

Das Gros der Teilnehmenden beim SMJG Alumni Münster Stammtisch liegt alterstechnisch aktuell zwischen Anfang 20 und Ende 30 mit vereinzelten Ausreißern in die 40er. Dabei gibt es weniger eine feste Altersgrenze nach oben als den Wunsch, in Abgrenzung zu kinky Räumen mit überwiegend konservativen Rollenbildern, auch in Münster Räume zu schaffen, in denen Queerness willkommen ist und BDSM und Feminismus miteinander vereinbar sind.

– Alumni?: SMJG-Alumni sind wir deswegen, weil der Großteil, aber bei weitem nicht alle von uns, ursprünglich aus der SMJG stammt und wir die positiven Erfahrungen, die wir dort mit der jungen Münsteraner kinky Community gemacht haben, nun auch auf diesen Stammtisch übertragen wollen, bei dem nicht mit 28 Jahren Schluss ist. Wie bei den meisten BDSM-Stammtischen und Treffs, musst du bei uns volljährig sein, um teilnehmen zu können. Neue Menschen sind bei uns herzlich willkommen.

– Anmeldung: Weil wir mit der Teilnehmendenzahl regelmäßig an die Kapazitätsgrenzen der Location stoßen, ist vorab eine Anmeldung per Email von Nöten. Ohne Anmeldung können wir leider keinen Sitzplatz und damit keine Teilnahme garantieren.
Die Anmeldung funktioniert aktuell via Mail an muenster@smjg-alumni.org . Seid so fair und informiert uns, falls ihr doch nicht kommen könnt oder wollt, sodass wir Menschen nachrücken lassen können.

– Geschützter Raum: Bitte beachte, dass wir uns als geschützter Raum (safer space) verstehen, was bedeutet, dass Inhalte der Gespräche nicht oder nur anonymisiert nach außen getragen werden dürfen, sodass keine Rückschlüsse auf Personen möglich sind.

– Wie ihr wollt: Fühl dich frei, so viel oder so wenig von dir preiszugeben, wie du möchtest und womit du dich im Setting eines Lokals wohlfühlst. Erstmal überwiegend neugierig zuzuhören oder Fragen nicht zu beantworten ist genauso okay, wie mehr neugierige Fragen zu stellen als andere.

– Themenvielfalt: Unsere Gespräche sind so vielfältig wie die Menschen, die daran teilnehmen. Es ist also völlig in Ordnung, wenn du dich eher für bestimmte Themen interessierst oder dich umsetzt, wenn es anderswo im Raum gerade spannender klingt oder ein Gespräch nicht dein Fall ist. Falls die Menschen dir zu viel über Vanillathemen (=nicht-kinky Themen) reden, fühl dich frei, neugierig Themen anzustoßen. Gerüchten zufolge gab es auch schonmal ganze Stammis, bei denen in einer Ecke durchgängig über die Mode der 20er Jahre, Fotografie oder LARP geredet wurde. Was natürlich auch völlig in Ordnung ist.

– Consent (=Einvernehmlichkeit) is key: Im Verlauf des Abends wirst du vielleicht Menschen sehen, die sich umarmen, miteinander kuscheln oder ähnliches. Uns ist wichtig, dass nichts ohne expliziten, ausgesprochenen Consent zwischen allen Beteiligten passiert.

– Verhaltet euch umsichtig: Wir sind ein öffentlicher Stammtisch, keine Spielparty. Wenn Ihr euch schick machen wollt, macht euch für einen schönen Abend mit Freunden schick – will sagen alltagstauglich – und auch, wenn wir anders als die SMJG kein Flirt- oder Spielverbot haben, so ist dies doch eher unüblich und sollte maximal dezent und umsichtig bleiben, sodass sich alle – Teilnehmende, andere/vanilla Gäste sowie Personal – in der Location wohlfühlen können.

– Bunt und queer: Unsere Gruppe ist offen gegenüber allen Orientierungen und Identitäten. Das heißt, dass insbesondere sexistisches, rassistisches, behindertenfeindliches/ableistisches, transphobes oder anderes diskriminierendes Verhalten auf unserem Stammtisch nicht geduldet wird.

– Jedesmal anders: Falls du mit den Menschen um dich herum am entsprechenden Sonntag nicht so richtig warm werden solltest, ziehe in Betracht, dem Alumni-Stammi oder einem beliebigen anderen Stammi in der Region eine weitere Chance zu geben. Wer genau an einem Abend da ist, ist ja immer auch ein bisschen ein Glücksspiel und die bisher angemeldeten Menschen sind sicher nur eine Stichprobe der facettenreichen kinky Community in und um Münster. Was nicht heißt, dass sich nicht spannende Menschen angesagt haben. Du wärst da ja – da sind wir zuversichtlich – das beste Beispiel. 🙂

– Wenn irgendwas ist: Wir legen Wert darauf, dass sich jede:r auf dem Stammtisch wohlfühlen kann. Solltest du dich mit irgendetwas unwohl fühlen, ist uns ganz wichtig, dass wir als Orga jederzeit für dich ansprechbar und offen für Problemlösungen sind. Fühl dich also eingeladen, Dinge in der Situation zu verbalisieren oder auch unter vier Augen auf uns als Orga zuzukommen. Für den Fall, dass Probleme mit einer Orgaperson bestehen, egal ob bei unserem oder einem anderen SMJG- / SMJG-Alumni-Event, kannst du dich jederzeit an die Awarenessteams des SMJG-Alumni-Vereins (hilfe@smjg-alumni.org) oder des SMJG-Vereins (hilfe@smjg.org) wenden. Diese sind unabhängig von unserer Orga und helfen dir gerne weiter.

Falls wir dein Interesse geweckt haben oder du irgendwelche Rückfragen hast, melde dich gerne bei uns unter: muenster@smjg-alumni.org

Vielleicht ja schon bis bald. 🙂

Dein SMJG-Alumni-Münster-Orgateam